Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht. Paralleltitel: A study on how students handle Internet forums and possible consequences for chemistry education. |
Quelle | In: Chemie konkret, 26 (2019) 3, S. 103-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800040 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Chemieunterricht; Internet; Chemieunterricht; Internet |
Abstract | Digitale Medien spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Zentral dafür ist das Internet. Dies stellt die Gesellschaft und auch unsere Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Informations- und Austauschmöglichkeiten vor immer neue Herausforderungen. Dieser Artikel stellt eine Befragung von 668 Schülerinnen und Schülern vor. Die Studie untersucht die Bekanntheit von, den Umgang mit sowie die Interessen Jugendlicher in Internetforen. Der Artikel diskutiert auch Konsequenzen, die sich daraus für den Chemieunterricht ergeben. Digital media are playing an increasingly important role in today's society. Central to this is the Internet. This development raises challenges toward society and also our students to deal with the many opportunities to get and exchange information. This article presents a survey on 668 students. The study examines the popularity of, handling of, and the interests in Internet forums among, young people. The article also discusses consequences of the findings for chemistry education. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/4 |