Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenker, Magdalena |
---|---|
Titel | "Alles inklusiv" - Osterfreizeit für Kinder und Jugendliche. Praxisbeitrag zu einer inklusiven Freizeit der Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (2019) 5-6, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Inklusion; Behinderung; Freizeitgestaltung; Freizeit |
Abstract | In diesem Praxisbeitrag wird das Konzept einer jährlich stattfindenden inklusiven Osterfreizeit für Kinder und Jugendliche exemplarisch beschrieben. Für eine erfolgreiche inklusive Veranstaltung haben sich zwei Aspekte in der Praxis bewährt: Zum einen haben sich die Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Menschen mit Handicap und die Schulung der Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleiter als notwendig gezeigt. Zum anderen braucht es Elemente in der Tagesstruktur, die für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen und den Teilnehmenden vermitteln, dass sich Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap unwesentlich voneinander unterscheiden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/4 |