Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLips, Anne; Klein, Daniel
TitelDie Zusatzqualifikation "Sportförderunterricht" als Element der inklusionsorientierten Lehrerbildung im Fach Sport.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (2019) 5, S. 226-235Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKompetenz; Interview; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Schulsport; Sportförderunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität; Student
AbstractDer Beitrag thematisiert den Einfluss der Zusatzqualifikation "Sportförderunterricht" auf das Kompetenzerleben von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Sport in Zeiten der Inklusion. In Form von Experteninterviews wird der mögliche Nutzen der Fortbildung für den weiteren beruflichen Werdegang untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zusatzqualifikation das Kompetenzerleben der Studierenden bedingt positiv beeinflussen kann und eine Möglichkeit bietet, Lehrkräfte für den praktischen Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht zu sensibilisieren. Allerdings wird dabei auch die Notwendigkeit einer entsprechenden Anpassung der Zusatzqualifikation im Zeitalter eines inklusiven Bildungssystems deutlich. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: