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Autor/inn/enTrescher, Hendrik; Börner, Michael
TitelEmpowerment und Inklusion.
Zur theoretischen und handlungspraktischen (Un-)Vereinbarkeit zweier Paradigmen am Beispiel einer Empowermentsschule.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 58 (2019) 2, S. 137-156Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterEmpowerment; Schulische Integration; Inklusion
AbstractDie enorme Präsenz, die Inklusion in den vergangenen Jahrzehnten in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskursen erreicht hat, lässt sich kaum von der Hand weisen. Niederschlag findet diese Entwicklung unter anderem in einer Vielzahl von Initiativen und Projekten, die sich aus unterschiedlichen Praxis- und Forschungsfeldern mit der Frage beschäftigen, wie es möglich ist, Inklusion im jeweiligen Bezugskontext umzusetzen. Wird dabei die Differenzkategorie Behinderung als (primärer) Referenzrahmen gewählt, wird normativ in der Regel auf die in Deutschland im Jahr 2009 ratifizierte UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen rekurriert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/4
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