Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiemann, Stephan |
---|---|
Titel | Kraft ist nicht gleich Kraft. Kraftfähigkeit in der Grundschule spielerisch vermitteln und in kleinen Teamwettbewerben schulen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 6, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Soziale Interaktion; Motivation; Erziehungsziel; Fitness; Krafttraining; Lernmotivation; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Fitnesstraining; Sportpädagogik; Schülerverhalten; Trainingslehre; Trainingsmethode; Unterrichtseinheit; Primarbereich; Schulkind; Schülerverhalten; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Fitness; Fitnesstraining; Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Trainingsmethode; Grundschulalter; Praxisbericht |
Abstract | Verf. stellt in diesem Praxisbeitrag eine mehrwöchige Trainingsreihe zur Förderung von Kraftfähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter vor. Die Unterrichtsinhalte richten sich an den Sportunterricht in der 4. Klasse. Im Mittelpunkt stehen dabei kleinere Teamwettbewerbe, welche die Langzeitmotivation der Schulkinder aufrechterhalten und die Auseinandersetzung mit der Thematik stärken sollen. Abschließend werden beispielhafte Übungen präsentiert und erklärt. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |