Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPargätzi, Jonathan; Schiemann, Stephan
TitelTraining im Sportunterricht.
Sport und trainingspädagogische Zugänge sowie methodisch-didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 42 (2018) 6, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsziel; Selbstbeobachtung; Soziale Interaktion; Schülerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Fitness; Fitnesstraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Trainingsmethode; Vereinssport; Freizeitsport; Praxisbericht
AbstractIn diesem Beitrag befassen sich Verf. mit einer möglichen Integration von trainingswissenschaftlichen Inhalten in den schulischen Sportunterricht. Klassische Trainingseinheiten konzentrieren sich grundsätzlich auf die Förderung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit. Hingegen befasst sich der Sportunterricht hauptsächlich mit Erziehungs- und Bildungszielen. Verf. thematisieren zudem die kritische Reflexion aus der Schülerperspektive, die Förderung des selbstständigen Trainings in der Freizeit und Zielperspektiven für den Sportunterricht. (rho). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: