Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühnis, Jürgen |
---|---|
Titel | Bewegter Schulweg? Eine Querschnittsstudie bei Primarschulkindern in Liechtenstein und im Kanton Schwyz. Gefälligkeitsübersetzung: Active commuting to school. A cross-sectional study among 5th grade pupils in Liechtenstein and the canton of Schwyz. |
Quelle | In: Motorik, 36 (2013) 3, S. 138-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2013.art11d |
Schlagwörter | Alltag; Grundschule; Kind; Liechtenstein; Schule; Schweiz; Sportsoziologie; Gehen; Bewegungsverhalten; Gesundheitsförderung; Kind; Schule; Grundschule; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungsverhalten; Gehen; Sportsoziologie; Rad fahren; Alltag; Liechtenstein; Schweiz |
Abstract | Der Schulweg bietet eine einfache und umweltschonende Möglichkeit, den täglichen Aktivitätsgrad von Kindern zu erhöhen. Im Rahmen dieser überregionalen Querschnittsstudie wurde die Schulwegmobilität von 157 Schulkindern der 5. Klassenstufe in Liechtenstein (FL) und 261 Schulkindern der 5. Klassenstufe im Kanton Schwyz (SZ) untersucht. Ziel dieser deskriptiven Analyse war eine möglichst realitätsnahe Erfassung und Quantifizierung der wöchentlichen Wegbewältigung mittels Schulwegprotokoll, Stoppuhr und geographischem Informationssystem (GIS). Insgesamt absolvierte die Mehrheit der Kinder (FL: 87,8 %; SZ: 91 %) ihren Schulweg körperlich-aktiv. Die Kinder trugen dadurch durchschnittlich 35 bzw. 37 Min. / Tag zur Erfüllung der offiziellen Bewegungsempfehlungen der WHO () 60 Min. / Tag mit mittlerer bis hoher Intensität) bei. (Autor). Commuting to school provides an easy and environmentally friendly way to increase children's daily physical activity. For the present cross-sectional study 157 of 5th grades in Liechtenstein (FL) and 261 pupils of 5th grades in the canton of Schwyz (SZ) were randomly selected. The aim of this descriptive analysis was to measure and to quantify weekly commuting to school as realistically as possible by using a daily protocol, stop watch and geographic information system (GIS). In summary, the majority of children (FL: 87,8 %; SZ: 91 %) were physically active commuting to / from school which represents an average of 35 resp. 37 min. / day of the WHO's official activity recommendations (60 min. / day with moderate to vigorous physical activity). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |