Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stahl-von Zabern, Janine; Zabern, Lena von; Kopic, Aida; Klein, Joachim; Beudels, Wolfgang |
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Titel | Bewegungsbezogene Qualifikationen frühpädagogischer Fachkräfte. Empirische Befunde des Verbundprojektes "Bewegung in der frühen Kindheit" (BiK) zum Aus- und Fortbildungsstand frühpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Bewegung. Gefälligkeitsübersetzung: Movement-related qualifications of kindergarten teachers. Empirical results from the research project "Movement in early childhood" (BiK). |
Quelle | In: Motorik, 36 (2013) 3, S. 132-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2013.art10d |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychomotorik; Projekt; Bewegung (Motorische); Ausbildung; Berufsausbildung; Qualifikation; Fortbildung |
Abstract | Im Mittelpunkt des Fachbeitrages steht die Frage, über welche bewegungsbezogenen (Zusatz-)Qualifikationen frühpädagogische Fachkräfte verfügen, um den grundlegenden Bildungsbereich "Bewegung" in der Kita-Praxis umzusetzen. Beantwortet wird diese Frage anhand erster Befunde einer im Rahmen des Verbundprojektes "Bewegung in der frühen Kindheit" (BiK) durchgeführten Untersuchung mit frühpädagogischen Fachkräften. Diese werden im Kontext der bewegungsbezogenen Fort- und Weiterbildungslandschaft betrachtet. Anhand der Ergebnisse werden erste Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildungspraxis entwickelt. (Autor). The movement-related qualifications of kindergarten teachers are in the center of this article. Youngest results from the research project BiK ("Movement in early childhood") will be presented. In this research project qualified employees in kindergartens were asked about their qualifications in the area of education which apply to movement. First consequences for the advanced vocational trainings will be shown. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |