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Autor/inMoosmüller, Carola
TitelDie "neue" Sportlehrkraft.
Gefälligkeitsübersetzung: The "new" physical educator.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 1, S. 13-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsauftrag; Erfahrung; Emotion; Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Selbstbewusstsein; Selbstbeobachtung; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehr-Lern-Prozess; Schülerorientierter Unterricht; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportphilosophie; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Zielsetzung
AbstractWährend der Turnunterricht in früheren Zeiten auf die Herrschaft des Geistes über den Körper zwecks Disziplinierung und Gehorsam abzielte, soll der Sportunterricht die Kinder und Jugendlichen heutzutage individuell fördern und somit zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit beitragen. Der folgende Artikel thematisiert vor diesem Hintergrund die Zusammenhänge zwischen den aus psychologisch-philosophischer Sicht als relevant erachteten Aspekten "Achtsamkeit", "Emotionen" und "Leibgedächtnis". Mit Blick auf einen kompetenzorientierten, individuell fördernden Sportunterricht werden daraus resultierend Forderungen an die Lehrkräfte und das Schulsystem formuliert. (Autor).

Whereas exercising was formerly intended to let the mind control the body and thereby improve discipline and obedience, today's physical education is supposed to individually facilitate children's and adolescents' development and personality. Based on this background the author discusses the connections of the aspects "awareness", "emotions" and "physical memory," which are regarded as relevant from a psychological-philosophical perspective. With respect to physical education oriented toward competence with individual support, the author deduces requirements for teachers and the school system. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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