Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krell, Benedikt; Ruin, Sebastian; Stibbe, Günter |
---|---|
Titel | Ziele des Sportunterrichts in der Wahrnehmung von Lehrkräften an Berufskollegs. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational high school teachers' perceptions of physical education goals. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 3, S. 104-109Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Kommunikation; Lehrer; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Ausbildungsziel; Sportpädagogik; Gesundheitsförderung; Lehrer; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildungsziel |
Abstract | In Zeiten groß angelegter empirischer Studien zu den Handlungsorientierungen, Haltungen und Wahrnehmungen von Sportlehrer*innen allgemeinbildender Schulen fällt auf, dass kaum etwas über allgemeine Einstellungen und Orientierungen von Sportlehrkräften an berufsbildenden Schulen bekannt ist. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag eine Befragung von 199 Berufsschullehrkräften hinsichtlich ihrer Ziele für den Berufsschulsport ausgewertet, diese Zielvorstellungen für den Berufsschulsport mit der Sichtweise von Lehrpersonen allgemeinbildender Schulen verglichen und so der Frage nach der Existenz eines berufsschulspezifischen Orientierungskerns für den Sportunterricht nachgegangen. (Autor). In view of current extended empirical studies on behavioral orientations, attitudes and perceptions of physical educators at general educational schools, the authors realize that hardly anything is known about the general views of and orientations for physical educators at vocational high schools. With this background the authors first evaluate the questionnaires of 199 vocational school teachers with respect to their physical education goals and then they compare these results with the perspectives of general educational school teachers in order to further investigate an orienting focus for physical education at vocational schools. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |