Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyers, Norbert |
---|---|
Titel | Tischtennis. "Es geht nur zu zweit - miteinander spielen". Ein Beispiel für einen abwechslungsreichen, koedukativen Ansatz. |
Quelle | In: Der Übungsleiter, 51 (2018) 12, S. 3-4Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8419 |
Schlagwörter | Motivationspsychologie; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Stationenlernen; Übungsgestaltung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Bewegungsaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tischtennis; Trainingsform; Trainingslehre; Praxisbericht; Variation |
Abstract | Die Frage der Koedukation stellt sich im schulischen Sportunterricht aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Grundeigenschaften bei Jungen und Mädchen relativ häufig. Eine entscheidende Rolle spielen jedoch auch die unterschiedlichen Erwartungshaltungen in den geschlechterdominierten Sportarten. Verf. vermittelt anhand eines Stationsaufbaus eine koedukative Unterrichtsreihe im Tischtennis, die auf einem abwechslungsreichen Miteinander basiert. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |