Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Mirko; Süßenbach, Jessica |
---|---|
Titel | Sprachbildung im Fokus der Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte. Annäherungen an ein Mauerblümchen im sportpädagogischen Inklusionsdiskurs. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (2018) 1, S. 110-133
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lehrersprache; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Sportwissenschaft; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Theorie-Praxis-Beziehung; Behinderter; Student |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf die Professionalisierung von angehenden Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht. In der Denkfigur eines weiten Inklusionsverständnisses wird die sprachliche Lernausgangslage als relevante Differenzkategorie für Erziehung und Bildung im Sportunterricht identifiziert. Mit dem Ziel, Wissen über die Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für einen sprachbildenden Sportunterricht zu gewinnen, entfalten sich diesbezüglich zwei Studien: 1) zu Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden und 2) zu ihren Erfahrungen und Erkenntnissen im unterrichtlichen Handeln. Die Befunde führen zu Rückschlüssen zur fachbezogenen Professionalisierung für diese Differenzkategorie. (Autor). In this article we focus on the development of preservice teachers for inclusion in Physical Education (PE) that takes language background of students into consideration. Behind this backdrop, we aim to identify knowledge about how to prepare future PE teachers for this new challenge. Therefore, we analyze their attitudes, experiences and insights towards teaching in linguistically diverse PE classrooms from two different research studies. The results help to conceptualize further professional development within this context. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |