Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Mirko; Süßenbach, Jessica
TitelSprachbildung im Fokus der Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte.
Annäherungen an ein Mauerblümchen im sportpädagogischen Inklusionsdiskurs.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (2018) 1, S. 110-133
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterSensibilisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lehrersprache; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Sportwissenschaft; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Theorie-Praxis-Beziehung; Behinderter; Student
AbstractDer Beitrag fokussiert auf die Professionalisierung von angehenden Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht. In der Denkfigur eines weiten Inklusionsverständnisses wird die sprachliche Lernausgangslage als relevante Differenzkategorie für Erziehung und Bildung im Sportunterricht identifiziert. Mit dem Ziel, Wissen über die Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für einen sprachbildenden Sportunterricht zu gewinnen, entfalten sich diesbezüglich zwei Studien: 1) zu Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden und 2) zu ihren Erfahrungen und Erkenntnissen im unterrichtlichen Handeln. Die Befunde führen zu Rückschlüssen zur fachbezogenen Professionalisierung für diese Differenzkategorie. (Autor).

In this article we focus on the development of preservice teachers for inclusion in Physical Education (PE) that takes language background of students into consideration. Behind this backdrop, we aim to identify knowledge about how to prepare future PE teachers for this new challenge. Therefore, we analyze their attitudes, experiences and insights towards teaching in linguistically diverse PE classrooms from two different research studies. The results help to conceptualize further professional development within this context. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: