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Autor/inObermaier, Krystyna
TitelElementarer Tanz - ein Mythos?
QuelleAus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 95-121
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2
DOI10.14361/9783839438022-005
URNurn:nbn:de:101:1-201705211155
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Lehre; Kunst; Bewegungskultur; Gymnastik; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Tanz; Konzeption
AbstractDieser Beitrag nimmt das Konzept des Elementaren Tanzes in den Blick und verweist auf die pädagogischen Bildungspotenziale und -ziele seiner heutigen Praxis. Zwar hat der Elementare Tanz seit seiner Gründung weitreichende Verbreitung gefunden, jedoch scheint es, als gebe es bis heute keine ausreichende systematische Aufarbeitung dieser Tanzrichtung. Nach einer kurzen historischen und pädagogischen Einordnung wird das künstlerisch-tänzerische Konzept von Dorothee Günther, Maja Lex und Graziella Padilla skizziert und mit praktischen Erfahrungen kontrastiert. Auf dieser Basis wird anhand einer Analyse einschlägiger Werke zum zeitgenössischen Tanz aufgezeigt, wo eine vertiefte tanzwissenschaftliche Reflexion des Elementaren Tanzes vonnöten wäre. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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