Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ercenk-Heimann, Dilan; Temme, Tessa |
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Titel | Didaktische Konkretisierung des Elementaren Tanzes. Methodische Besonderheiten und ein Stundenbeispiel. |
Quelle | Aus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 123-139
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2 |
DOI | 10.14361/9783839438022-006 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201705211155 |
Schlagwörter | Kultur; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Improvisation; Musik; Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Tanz; Gestaltung; Deutsche Sporthochschule |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist die Herausarbeitung methodischer Besonderheiten des Elementaren Tanzes als Tanzvermittlungskonzept. Die im Blickpunkt stehende Konzeption wird in verschiedenen Modulen im Rahmen der Bachelorstudiengänge der Deutschen Sporthochschule Köln angewandt. Die methodisch-didaktischen Besonderheiten des Elementaren Tanzes liegen dabei in der impliziten Auffassung zur Prozesshaftigkeit des Tanzes. So ist das gesamte Unterrichtsgeschehen dieser Prozesshaftigkeit geschuldet, indem eine strukturierte Improvisation zum Dreh- und Angelpunkt des Unterrichts wird. Anhand der Abläufe einer beispielhaften Unterrichtsstunde wird dies veranschaulicht. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |