Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verankert im 2016er-Bildungsplan soll Mehrperspektivität den Ausgangspunkt für die Konzeption von Unterrichtseinheiten am Gymnasium in Baden-Württemberg bilden. Der Grundgedanke? Der Schüler soll Aspekte - oder eben Perspektiven erleben, die ihn in vielfältigster Weise sportlich handlungsfähig machen. In der Planung von Sportunterricht führt dies häufig dazu, dass Sportarten wie gewohnt unterrichtet werden - ganz nebenbei jedoch eine nahe liegende zugeordnete Perspektive als Nebentitel bekommen. Das vorliegende Unterrichtsvorhaben legt deshalb eine andere Herangehensweise nahe. Spielerisch eingebettet in die Erzählung der Geschichte von Joanne K. Rowling "Harry Potter und der Stein der Weisen" sollen die Schüler in jeder Doppelstunde die leichtathletischen Disziplinen "Gerader Wurf" und Weitsprung unter einer neuen, anderen Perspektive kennenlernen und schulen. Dabei erweitern die Schüler zum einen ihr sportmotorisches Bewegungsrepertoire in wiederkehrenden Elementen um koordinative und konditionelle Fähigkeiten. Zum anderen erlernen sie die wichtigsten technischen Merkmale des Schlagballwurfes und des Schrittweitsprungs. Gleichzeitig zielt der Vermittlungsansatz auf eine Verbesserung des Reflexionsvermögens und der sozialen Interaktion ab. Die Einbettung in das Thema Hogwarts und eine Schule der Zauberei bietet einen gestalterischen Rahmen, der einen weiteren motivationalen Anreiz für die Schüler schafft. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0173-2528; 0176-5906
Schröder, Julia: Mehrperspektivität: Laufen, Springen, Werfen in Hogwarts. 2019.
3335644
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)