Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Julia
TitelMehrperspektivität: Laufen, Springen, Werfen in Hogwarts.
QuelleIn: Sport Praxis, 60 (2019) 5/6, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterSelbstständigkeit; Spielform; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Soziales Lernen; Lerninhalt; Lernziel; Übungsform; Curriculum; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Konditionstraining; Koordinationstraining; Leichtathletik; Schlagwurf; Sportpädagogik; Sportunterricht; Weitsprung; Praxisbericht
AbstractVerankert im 2016er-Bildungsplan soll Mehrperspektivität den Ausgangspunkt für die Konzeption von Unterrichtseinheiten am Gymnasium in Baden-Württemberg bilden. Der Grundgedanke? Der Schüler soll Aspekte - oder eben Perspektiven erleben, die ihn in vielfältigster Weise sportlich handlungsfähig machen. In der Planung von Sportunterricht führt dies häufig dazu, dass Sportarten wie gewohnt unterrichtet werden - ganz nebenbei jedoch eine nahe liegende zugeordnete Perspektive als Nebentitel bekommen. Das vorliegende Unterrichtsvorhaben legt deshalb eine andere Herangehensweise nahe. Spielerisch eingebettet in die Erzählung der Geschichte von Joanne K. Rowling "Harry Potter und der Stein der Weisen" sollen die Schüler in jeder Doppelstunde die leichtathletischen Disziplinen "Gerader Wurf" und Weitsprung unter einer neuen, anderen Perspektive kennenlernen und schulen. Dabei erweitern die Schüler zum einen ihr sportmotorisches Bewegungsrepertoire in wiederkehrenden Elementen um koordinative und konditionelle Fähigkeiten. Zum anderen erlernen sie die wichtigsten technischen Merkmale des Schlagballwurfes und des Schrittweitsprungs. Gleichzeitig zielt der Vermittlungsansatz auf eine Verbesserung des Reflexionsvermögens und der sozialen Interaktion ab. Die Einbettung in das Thema Hogwarts und eine Schule der Zauberei bietet einen gestalterischen Rahmen, der einen weiteren motivationalen Anreiz für die Schüler schafft. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: