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Autor/inn/enPeters, Oliver; Zielonka, Steffi
Titel"Wer bremsen kann, gewinnt!"
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Inlineskateparcours und werden anschließend leistungsdifferenziert beurteilt.
QuelleIn: Sportpädagogik, 43 (2019) 2, S. 24-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKompetenz; Faktorenanalyse; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Schülermitwirkung; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Aufgabenlösen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Bewegungsqualität; Inline-Skating; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Bewertung; Heterogenität; Praxisbericht
AbstractInlinerfahren im Sportunterricht ist sowohl mit vielen positiven Emotionen, aber gleichzeitig auch mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden. Außerdem steht man häufig vor der Problematik einer hinsichtlich der Lernausgangslage sehr heterogenen Schülergruppe. Im folgenden Artikel wird deswegen eine mögliche Vorgehensweise dargestellt, die die unterschiedlichen motorischen Lernvoraussetzungen berücksichtigt. Abschließend wird dieses Vorgehen hinsichtlich der Chancen und Möglichkeiten erörtert. Um die unterschiedlichen Voraussetzungen zu berücksichtigen, ist es gleich von Beginn an wichtig, dass den Schülerinnen und Schülern die kurz- und langfristige Vorgehensweise transparent gemacht wird. Dies beinhaltet sowohl die Ziele und Inhalte, als auch die erwarteten Leistungen und die damit verbundene Bewertung. Die Bewertung erfolgt in diesem Vorhaben auf verschiedenen Ebenen: Es wird sowohl die punktuelle als auch die unterrichtsbegleitende motorische Leistung systematisch erfasst. Diese bildet zwar den Kern der schulsportlichen Leistung, darf aber bei der Gesamtbeurteilung nicht bei ihr stehen bleiben. Außerdem gilt es im Sinne der Entwicklung einer umfassenden Handlungskompetenz auch methodische, soziale und kognitive Leistungen zu berücksichtigen. Die für dieses Unterrichtsvorhaben spezifische Konkretisierung wird im weiteren Verlauf des Artikels dargestellt. Im Anschluss an den Beitrag finden sich Arbeitsblätter als Kopiervorlage. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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