Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guardiera, Petra |
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Titel | Leistungen bewerten. Herausforderungen und Perspektiven der Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 2, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Individualität; Leistungsbegriff; Leistungsentwicklung; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernprozess; Lernziel; Curriculum; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung |
Abstract | Leistungen zu bewerten, stellt für Sportlehrerinnen und Sportlehrer eine zentrale Aufgabe dar. Doch obwohl diese Aufgabe beinahe täglich und meist routiniert erfolgt, hinterlässt das Bewertungsergebnis zuweilen das Gefühl, den Lernenden individuell nicht gerecht geworden zu sein. Gründe hierfür liegen beispielsweise im Wissen um die Bedeutung körperlicher Voraussetzungen für das Gelingen oder Misslingen von Bewegungsaufgaben, oder aber in der Schwierigkeit, individuelle Entwicklungsfortschritte angemessen in der Bewertung zu berücksichtigen. Seit der sogenannten Kompetenzwende Mitte der 2000er-Jahre erfährt der Umgang mit Leistungen im Sportunterricht nun einen weiteren Bedeutungszuwachs: In einem kompetenzorientierten Unterricht sind Unterrichtsziele neben einem Erwerb fachlichen Wissens und Könnens ebenso an der Entwicklung überfachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgerichtet. Das bedeutet, dass Wissen und Können nun ausdrücklich um zusätzliche Leistungsdimensionen erweitert werden, die bei der Leistungsbewertung ebenso zu berücksichtigen sind. Überdies stellt sich der Kompetenzerwerb als prozesshaft dar. Die je individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Leistungsdimensionen ist im Rahmen der kompetenzorientierten Leistungsbewertung demnach ebenfalls mit einzubeziehen. Der Beitrag stellt im Folgenden heraus, welche Bedeutung die Mehrdimensionalität von Leistungen und die Prozesshaftigkeit des Kompetenzerwerbs im Detail für die Bewertungspraxis im Sportunterricht haben und inwiefern gerade in den Herausforderungen einer kompetenzorientierten Leistungsbewertung Möglichkeiten für einen pädagogisch wertvollen, zufriedenstellend(er)en Bewertungsprozess liegen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |