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Autor/in | Bahr, Stephanie |
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Titel | Ein bewegter Übergang. Empirische Untersuchung zur bewegungsorientierten Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Empirical study of a movement-oriented support of the transition process from nursery to primary school. |
Quelle | In: Motorik, 42 (2019) 1, S. 15-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2019.art04d |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Bewältigung; Entwicklungsförderung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Lehrer; Schulkind; Lehrplan; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Soziale Unterstützung; Anforderung; Bedeutung; Bewegungsangebot; Kooperation; Erzieher |
Abstract | "Ein bewegter Übergang" ist ein theoretisches Konstrukt, welches Potenziale von Bewegung für die Übergangsbewältigung durch das Kind und Übergangsgestaltung durch pädagogische Fach- und Lehrkräfte aufzeigt. Auf dieser Grundlage wird in einer empirischen Untersuchung überprüft, welchen Beitrag Bildungs- und Rahmenlehrpläne für den Elementar- und Primarbereich zur Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule unter einer bewegungsorientierten Perspektive leisten können. Nur wenige dieser Dokumente thematisieren einen Zusammenhang zwischen Bewegung und Transitionsprozessen. Dementsprechend werden Konsequenzen auf bildungspolitischer Ebene und Handlungsbedarf für die Praxis in Kita und Schule formuliert. (Autor). "A moving transition" is a theoretical construct showing the potentials of movement for a child's coping with transition and educational organisation of transition processes. On this basis, an empirical study examines how primary education documents can contribute to the support of the transition process from nursery to primary school under a movement-oriented perspective. Only a few documents discuss a connection between movement and transition processes. Accordingly, consequences for politics and needs for action nursery and school are formulated. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |