Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBahr, Stephanie
TitelEin bewegter Übergang.
Empirische Untersuchung zur bewegungsorientierten Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical study of a movement-oriented support of the transition process from nursery to primary school.
QuelleIn: Motorik, 42 (2019) 1, S. 15-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
ISBN2655328-4
DOI10.2378/mot2019.art04d
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Bewältigung; Entwicklungsförderung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Lehrer; Schulkind; Lehrplan; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Soziale Unterstützung; Anforderung; Bedeutung; Bewegungsangebot; Kooperation; Erzieher
Abstract"Ein bewegter Übergang" ist ein theoretisches Konstrukt, welches Potenziale von Bewegung für die Übergangsbewältigung durch das Kind und Übergangsgestaltung durch pädagogische Fach- und Lehrkräfte aufzeigt. Auf dieser Grundlage wird in einer empirischen Untersuchung überprüft, welchen Beitrag Bildungs- und Rahmenlehrpläne für den Elementar- und Primarbereich zur Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule unter einer bewegungsorientierten Perspektive leisten können. Nur wenige dieser Dokumente thematisieren einen Zusammenhang zwischen Bewegung und Transitionsprozessen. Dementsprechend werden Konsequenzen auf bildungspolitischer Ebene und Handlungsbedarf für die Praxis in Kita und Schule formuliert. (Autor).

"A moving transition" is a theoretical construct showing the potentials of movement for a child's coping with transition and educational organisation of transition processes. On this basis, an empirical study examines how primary education documents can contribute to the support of the transition process from nursery to primary school under a movement-oriented perspective. Only a few documents discuss a connection between movement and transition processes. Accordingly, consequences for politics and needs for action nursery and school are formulated. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: