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Autor/inPoel, Hans-Dieter te
TitelSpielleistungen im Sportunterricht beurteilen am Beispiel des Zielschussspiels Fußball.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 5, S. 225-228Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterKompetenz; Testdurchführung; Testverfahren; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Unterrichtspraxis; Abwehr (Sport); Angriffsspiel; Fußball; Mannschaftssport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Duell; Praxisbericht
AbstractEin kompetenzorientierter Sportunterricht setzt sich zum Ziel, den Schüler*innen in einem Spiel "Fragen" zu stellen, die diese in Form einer Bewältigung einer Aufgabe beantworten sollen. Er ist eingebunden in einen Prozess des konstruktivistischen Lernens mit dem Ziel der Erweiterung der Spielfähigkeit: Sollen-Wollen-Können. Daher kann man diese von einem produktorientierten Sportunterricht abzugrenzen, da dieser sich zumeist ausschließlich für das Endresultat interessiert. Da die Zielschussspiele in der Regel bis zum Ende der Schulausbildung regelmäßig fortgeführt werden, ist es für jede Sportlehrkraft und Schule von Vorteil, durch standardisierte Erhebungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten den Schüler*innen und Eltern und bei Lehrkraftwechsel den übernehmenden Kolleg*innen individuelle Entwicklungsverläufe dokumentieren und aufzeigen zu können. Aufgrund des limitierten Publikationsrahmens konzentrieren sich die Aussagen auf die Frage, wie in der Praxis eine Testumgebung zur Ermittlung der Spielfähigkeit aussehen kann. Diese Frage soll am Beispiel des Zielschussspiels Fußball in der Mittelstufe beantwortet werden: Das bewährte 4 gegen 4 für multiple Kompetenzbereiche stellt eine Testform dar, die mit einer Spielfeldgröße von ca. 25 x 30 Metern für den Sportunterricht besonders praktikabel erscheint. Die Sportlehrkraft (oder das Unterrichtsteam im Teamteaching-Verfahren) bewertet bei jedem Durchgang mithilfe eines standardisierten Beobachtungsbogens innerhalb von ca. 5-10 Minuten auf der Grundlage von 7 Dimensionen je eine Schülerin/einen Schüler: Spielübersicht ohne Ball, Übersicht mit Ball, Passgenauigkeit (Technik), Ballan- und mitnahme (Technik), Originelle Problemlösungen (Spielintelligenz und Kreativität), 1 gegen 1 offensiv (Zweikampf), 1 gegen 1 defensiv (Zweikampf). Die 7 Dimensionen bilden vier Merkmale fußballspezifischer Fähigkeiten ab. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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