Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKittsteiner, Jürgen; Hoja, Sabine; Jansen, Petra
TitelMBSR-interventions in teacher education programs.
A pilot study among German physical education students.
Gefälligkeitsübersetzung: MBSR-Interventionen in der Sportlehrerausbildung. Eine Pilotstudie mit deutschen Sportlehramtstudierenden.
QuelleIn: Journal of martial arts research, 2 (2019) 1, [9 S.]
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-8221
DOI10.15495/ojs_25678221_21_60
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pilotstudie; Psyche; Stressbewältigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Stress; Sportunterricht; Berufsausbildung; Studium; Sportwissenschaft; Effektivität; Intervention; Student; Deutschland
AbstractLehrerinnen und Lehrer arbeiten in einem stressauslösenden Arbeitsumfeld. Das Ziel der vorliegenden Pilotstudie ist es, mögliche stressreduzierende Effekte eines MBSR Kurses bei angehende Sportlehrerinnen und -lehrern zu untersuchen. 38 Lehramtsstudierende mit Unterrichtsfach Sport nahmen an unserer Studie teil (21 in der Experimentalgruppe und 17 in der Kontrollgruppe). Wir führten einen Pre-Test (vor dem ersten MBSR Kurstermin), einen Post-Test (nach dem letzten MBSR Kurstermin) und ein Follow-Up (vier Wochen nach dem letzten MBSR Kurstermin) durch. Die Daten wurden mit fünf Testverfahren erhoben: Life-Orientation-Test-Revised (LOT-R), Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS), Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), Perceived Stress Questionnaire (PSQ) and Self-Efficacy (SWE). Die Ergebnisse zeigten nur auf der negativen PANAS Skala eine Zunahme bei der Kontrollgruppe vom Prä- zum Posttest. Darüber hinaus können unsere Ergebnisse als Hinweis gesehen werden, dass besonders die Studierenden mit niedrigen Pre-Test Werten signifikant von Achtsamkeitstrainings profitieren könnten. (Autor).

There is broad consensus in the fact that teaching is a highly stressful profession. The goal of the present pilot study is to examine the possible stress-reducing effects of a MBSR-course applied to Physical Education students. 38 Physical Education students participated in our study (21 in the experimental group and 17 in the control group). We conducted a pre-test (before the first MBSR-course), a post-test (after the last MBSR-course) and a follow-up (four weeks after the last MBSR-course). Data were collected with five tests: Life-Orientation-Test-Revised (LOT-R), Mind- fulness Attention Awareness Scale (MAAS), Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), Perceived Stress Questionnaire (PSQ) and Self-Efficacy (SWE). The results show an increase for the control group at the negative PANAS scale from pre- to posttest. Furthermore, our results give a hint that especially students with low pre-test scores might profit more from mindfulness trainings. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of martial arts research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: