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Autor/inKülmer, Andrea von
TitelKooperatives Lernen im Bewegungsfeld Tanzen und rhythmisches Gestalten.
Eine Zumba®-Gruppenkomposition mit dem Gruppenpuzzle.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 290-301Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0
SchlagwörterKreativität; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernen; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Aufgabenstellung; Kooperation
AbstractTanzen und rhythmisches Gestalten ist ein Bewegungsfeld, in dem im Schulsport häufig Gruppenkompositionen oder zumindest Teile einer Choreographie in Gruppen erarbeitet werden. Die Lehrpläne fordern explizit, die Schüler zu befähigen, selbstständig Gruppenkompositionen bzw. Teile davon zu gestalten. Da selbstständiges und kreatives Arbeiten der Schüler in Gruppen dafür notwendig ist, stellt die Methode des Kooperativen Lernens die ideale Unterrichtsform dar (vgl. Kapitel 1.1). Bei der Gestaltung von Gruppenkompositionen im Bewegungsfeld Tanz und rhythmisches Gestalten sind stets verschiedene Aspekte wie zum Beispiel verschiedene Raumwege, Bewegungsformen, Bewegungsebenen oder Aufstellungen zu beachten und zu gestalten. Es kann also von großem Vorteil für die choreographische Arbeit einer Gruppe sein, jeweils einen Experten zu jedem dieser Aspekte zu haben. Daher eignet sich besonders das Gruppenpuzzle für die Gestaltung von Gruppenkompositionen, indem die verschiedenen Aspekte und Bewegungsmöglichkeiten zu den Themen der Expertengruppen werden und die Stammgruppen die Komposition so mit umfassender Expertise gestalten und präsentieren können. Das Unterrichtsbeispiel zum Zumba® steht exemplarisch für ein Unterrichtsvorhaben im Bewegungsfeld Tanzen und rhythmisches Gestalten. Die wesentlichen Phasen der Unterrichtsplanung mit dem Gruppenpuzzle ebenso wie die Reflexion der Gruppenarbeit und der Unterrichtseinheit sowie die Bewertung der Präsentationen können auf andere Unterrichtseinheiten mit dem Ziel einer Gruppenkomposition übertragen werden. Im Folgenden werden die Ziele, die Unterrichtsplanung sowie die Beschreibung und Begründung der einzelnen Stunden (jeweils Doppelstunden) der Unterrichtseinheit Zumba® dargestellt. Diese Unterrichtseinheit wurde in der 5. Jahrgangsstufe und mit wenigen Veränderungen, die am Ende dieses Beitrags aufgeführt werden, auch in der 10. Jahrgangsstufe jeweils mit großem Erfolg durchgeführt. Sie kann mit kleinen Veränderungen und Anpassungen an die jeweilige Jahrgangsstufe und die Voraussetzungen der Schüler in den Jahrgangsstufen 5-12 durchgeführt. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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