Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrmann, Christian; Seelig, Harald; Ferrari, Ilaria; Kühnis, Jürgen
TitelBasic motor competencies of preschoolers.
Construct, assessment and determinants.
Gefälligkeitsübersetzung: Motorische Basiskompetenzen im Vorschulalter. Konstrukt, Erfassung und Determinanten.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 49 (2019) 2, S. 179-187
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-019-00566-5
SchlagwörterFaktorenanalyse; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Testverfahren; Lebensalter; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Geschlecht; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractMotorische Basiskompetenzen sind funktionale Leistungsdispositionen, die gewährleisten, dass Kinder an der Sport- und Bewegungskultur teilnehmen können. Daher nimmt die Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Vorschule eine bedeutende Rolle ein. Hierfür werden Testinstrumente zur Erfassung motorischer Basiskompetenzen benötigt, die valide und zugleich praktikabel einsetzbar sind. Im vorliegenden Beitrag wird die Operationalisierung motorischer Basiskompetenzen im Kindergarten (MOBAK-KG) für 4- bis 6-jährige Kinder dargestellt. In einer Validierungsstudie (N = 403 Kinder; 46% Mädchen; M = 5,69 Jahre, SD = 0,56) wurde die faktorielle Validität des MOBAK-KG-Testinstruments untersucht und Zusammenhänge mit den Determinanten Alter und Geschlecht ermittelt. In einer konfirmatorischen Faktorenanalyse mit den acht MOBAK-KG-Testitems konnte eine zweifaktorielle Struktur mit den Faktoren Etwas-Bewegen und Sich-Bewegen bestätigt werden (CFI = 0,98; RMSEA = 0,044), wie sie bereits von den MOBAK-Testinstrumenten für die Grundschule bekannt ist. Des Weiteren zeigte sich, dass in diesem Alter auch eine einfaktorielle Struktur der motorischen Basiskompetenzen statistisch zulässig ist (CFI = 0,96; RMSEA = 0,053). Die Integration der Kovariaten Geschlecht und Alter in das zwei-faktorielle Modell ergab Unterschiede in den motorischen Basiskompetenzen hinsichtlich des Geschlechts (Jungen waren besser im Etwas-Bewegen, Mädchen besser im Sich-Bewegen) und des Alters (Ältere Kinder erreichten höhere Werte im Etwas-Bewegen und Sich-Bewegen als jüngere Kinder). Zuletzt wurden geschlechts- und altersspezifische Normwerte für die Standardisierung des MOBAK-KG-Testinstruments berechnet. Das MOBAK-KG-Testinstrument ermöglicht eine pädagogische Diagnostik wie auch eine Evaluation des Sportunterrichts. Entsprechend kann dieses Testinstrument Lehrpersonen im Kindergarten dabei helfen, die (individuellen) motorischen Leistungsniveaus zuverlässig zu erfassen. (Autor).

Basic motor competencies (BMC) are functional performance dispositions and guarantee that children are qualified to participate in sports and exercise. Therefore, support for BMC plays an important role in preschool. For physical education, assessing BMC requires test instruments that are valid and at the same time practicable for classroom use. In this article we present the operationalization of BMC for 4- to 6-year-old preschoolers (Motorische Basiskompetenzen im Kindergarten [MOBAK-KG]). In a validation study (N = 403 children; 46% girls; M = 5.69 years, SD = 0.56), we tested the factorial validity of the MOBAK-KG test instrument and identified correlations with the determinants age and gender. By means of confirmatory factor analysis with eight MOBAK-KG test items, we were able to confirm a two-factor structure with the factors object movement and self-movement (CFI = 0.98; RMSEA = 0.044) that we had found in previous studies for the analogously constructed MOBAK test instruments for primary school. We were also able to show that a single-factor structure of BMC is statistically admissible at this age as well (CFI = 0.96; RMSEA = 0.053). Integrating the covariates gender and age in the two-factorial model revealed differences in BMC based on gender (boys performed better on object movement, girls better on self-movement) and age (older children achieved higher values on object movement and self-movement than the younger ones). Finally, we calculated gender- and age-specific standard values for the standardization of the MOBAK-KG test instrument. The MOBAK-KG test instrument provides opportunities for pedagogical diagnostics as well as for the evaluation of physical education lessons. Thus, the MOBAK-KG test instrument helps preschool teachers to reliably assess the (individual) levels of motor performances in class. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: