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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauschert, Petra; Owczarek, Claudia
TitelKonflikte friedlich lösen lernen.
Zur Förderung demokratischer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 16 (2019) 3, S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterKonflikt; Bildungspolitik; Schule; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Praxisbezug
AbstractInwiefern kann die Förderung demokratischer Kompetenzen zur friedlichen Lösung von Auseinandersetzungen im schulischen Kontext beitragen? Die Autorinnen bieten an erster Stelle eine Übersicht über theoretische Ansätze zum Weg vom Konflikt zum Frieden und erklären, warum Verständigung und Verantwortung als Leitziele im Rahmen schulischer Bürgerbildung festgesetzt werden sollen. Zum Schluss wird der Frage nach den geeigneten Lehr-/Lernformen für die Umsetzung der Leitziele nachgegangen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/4
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