Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofheinz, Vanessa |
---|---|
Titel | Box - fox - socks. Bedeutung phonologischer Bewusstheit für das Englischlernen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 17 (2019) 2, S. 31-34 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewusstmachung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Methodik |
Abstract | Die phonologische Bewusstheit gilt unter anderem als Vorläuferfähigkeit für den Schriftsprachenerwerb der Kinder. Trotz dieser Bedeutung wird sie im Englischunterricht der Grundschule nur implizit gefördert. Was spricht gegen eine gezielte Förderung der phonologischen Bewusstheit? Abzählverse, Spiele und Lieder sind aus dem Englischunterricht der Grundschule ohnehin längst nicht mehr wegzudenken. Warum wird dieses Potenzial für die Förderung der phonologischen Bewusstheit bislang nicht ausreichend genutzt? Diesen Fragen geht die Autorin in ihrem Beitrag nach. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |