Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cai, Hong |
---|---|
Titel | Einsatzmöglichkeiten einer Bedarfsanalyse zur Curriculum-Entwicklung für berufsorientierten DaF-Unterricht in China. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 1, S. 159-177
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0012 |
Schlagwörter | Curriculum; Hochschule; Bedarfsanalyse; China |
Abstract | Die Bedeutung der Bedarfsanalyse als Forschungsverfahren zur Curriculum-Entwicklung wird in der Fachliteratur vielfach hervorgehoben. Jedoch ist eine Bedarfsanalyse für die Curriculum-Arbeit eines Fremdsprachenkurses bisher keine übliche Praxis. In diesem Aufsatz wird daher am Beispiel einer Bedarfsanalyse zum Fremdsprachengebrauch und -bedarf chinesischer Arbeitskräfte in Unternehmen präsentiert, wie diese Untersuchung und deren Ergebnisse zum berufsvorbereitenden DaF-Unterricht an chinesischen Hochschulen beitragen könnten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |