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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKünemund, Martin; Weiser, Manfred
TitelErasmus+ Projekt INDIVERSO - Inclusive diverse solutions for vocational education and training - Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote in der beruflichen Bildung und Ausbildung von jungen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.
Paralleltitel: Erasmus+ Project INDIVERSO - Inclusive diverse solutions for vocational education and training.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 32 (2018) 4, S. 334-347Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterPsychische Krankheit; Inklusion; Regionales Netzwerk; Internationale Zusammenarbeit; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsförderung; Coaching; Behinderung; Assistenz; Jugendlicher; Psychisch Kranker; Deutschland; Estland; Italien; Niederlande; Nordirland; Portugal; Spanien
Abstract"Bessere Berufschancen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen - dieses Ziel verfolgte die europäische Projektpartnerschaft im Rahmen des Projekts 'INDIVERSO'. Für junge Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist eine Schul- und Berufsausbildung mit Barrieren und Exklusionsrisiken verbunden. In der beruflichen Bildung hat die Zahl der Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen stark zugenommen. Das stellt Arbeitgeber, Ausbilder und Lehrer vor Herausforderungen, für die es bislang kein hinreichendes Handlungsrepertoire und keine passgenaue Unterstützung hab. Bisherige Bildungs- und Förderkonzepte wurden diesem Personenkreis häufig nicht gerecht, da sie sich oft an pauschalen Behinderungskategorien und unterstellten typischen Defiziten orientieren. Im Projekt wurden Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote der beruflichen Bildung entwickelt, die dem individuellen Berdarf junger Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und allen an diesem Prozess Beteiligten gerecht werden. Dabei ging es darum, Strategien und Läsungsansätze für eine erfolgreiche inklusive berufliche Bildung von Auszubildenden mit Behinderungen und Beeinträchtigungen bereitzustellen. Elf Partner aus sieben Ländern haben in drei Jahren eine Bildungskonzeption erarbeitet, die dem individuellen Bedarf von jungen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und pädadogischen Fachrkäften gerecht werden. Die im Projekt entwickelte Bildungskonzeption enthält sieben Instrumente, die aufgrund ihrer Komplexität in 17 Module untergliedert und flexibel einsetzbar sind. Diese Angebote können und sollen keine ärzlichen oder therapeutischen Behandlungen und Therapien ersetzen. Die multiproessionelle Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachkräfte und Institutionen in einem regionalen Netzwerk hatte in der INDIVERSO-Konzeption eine große Bedeutung. Die Arbeitsergebnisse wurden in Handbüchern veröffentlicht und stehen damit Lehr- und Fachkräften im Bereich der Berufsbildung, Selbsthilfeverbänden und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu Verfügung. Das Erasmus+ Projekt 'INDIVERSO' und die Erarbeitung der Bildungskonzeption wurden durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Kommission ermöglicht." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014 bis 2017.

"Improving career opportunities for people with psychological impairments and challenging behaviours - this objective was being pursued by a European partnership through the 'INDIVERSO' project. Young people with psychological impairments face many barriers and risk of exclusion linked to school and vocational education. In vocational education the nuber of people with psychological impairments has increased significantly. This poses challenges for employers, educators and teachers, for whom there is a shortfall in customised support and available interventions. Current educational and support concepts often did not meet the requirements of these groups of people because they often follow global disability categories and are not person-centred. Educational, advisory and support offers of vocational training were developed in the project, which satisfied the individual needs of young people with mental impairments and all people involved in this process. In doing so, focus was placed on providing strategies and solutions for the successful, inclusive vocational training of trainees with disabilities and impairments. Over a three year period, eleven partners from seven countries developed an educational concept, which met the individual requirements of young people with psychological impairments and educational specialists. The educational concept developed in the project includes seven instruments. due the complexity of the instruments they are devided into 17 stand alone modules which can be used flexibly. These interventions cannot and should not replace any medical or therapeutic treatments or therapies. The multi-professional collaboration of the different professional and individuals in a regional network is of great importance in the INDIVERSO concept. The work results are published in handbooks and are providing materials on educational guidance or vocational education to teachers and professionals in the area of vocational education, self-help organisations and people with psychological impairments. The Erasmus+ project 'INDIVERSO' and the development of the educational concept was made possible by the financial support of the European Commission." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/4
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