Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Christiane
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen.
Der Ausbildungsberuf "Maschinen- und Anlagenführer/-in - Textiltechnik und Textilveredelung"im Screening. 1. Aufl.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2019), 90 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 201
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2999-9; 978-3-96208-115-7
URNurn:nbn:de:0035-0773-6
SchlagwörterDigitalisierung; Automatisierung; Textiltechnik; Textilindustrie; Berufsausbildung; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitswandel; Berufsbild; Auswirkung
Abstract"Die Auswirkungen der Digitalisierung sind auch in der Textilindustrie spürbar: Die steigende Individualisierung von Produkten, der Einsatz von Assistenzsystemen, die Vernetzung von Maschinen und Menschen sowie die fortschreitende Automatisierung von Produktionsprozessen rücken zunehmend in den Fokus. Technologische Innovationen und sich verändernde Kundenerwartungen erfordern neue Geschäftsmodelle und Organisationsprinzipien in der Textilbranche. Auch die Tätigkeiten und Tätigkeitsanforderungen der Beschäftigten in der Textilindustrie verändern sich. Sie können z. B. durch den Einsatz digitaler Technologien anspruchsvoller werden, können die Beschäftigten unterstützen oder können eine Tätigkeit vollkommen ersetzen. All diese Entwicklungen wirken sich auch auf die Berufsbilder der Branche aus. Die vorliegende Untersuchung, die im Rahmen der BMBF-BIBB-Forschungsinitiative "Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen" durchgeführt wurde, untersucht am Beispiel des Berufsbildes Maschinen- und Anlagenführer/-in - Textiltechnik und Textilveredelung die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen in der Textilindustrie und ihre Auswirkungen auf die inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung der Ausbildungsberufe. Als Schlussfolgerung werden zehn Handlungsempfehlungen bezüglich der Berufsausbildung in den textilen Produktionsberufen gegeben." (BIBB-Doku).

"The effects of digitalisation are also noticeable in the textile industry: there is increasing emphasis on the individualisation of products, the use of assistance systems, the interlinking of machines and humans, and the ongoing automation of production processes. Technological innovations and changing customer expectations require new business models and organisational principles within the textile sector. Those employed within the industry also face changes in terms of their tasks and demands of their work. For example, the integration of digital technology into some areas of work could support human workers or even fully automate the completion of specific tasks. All of these developments have an effect on occupational profiles within the sector. This study examines the changes brought about by digitalisation within the textile industry as well as the subsequent effects thereof on the substance and structure of training occupations. Conducted as part of the BMBF-BIBB research initiative "Skilled worker qualifications and competencies for the digitalised work of the future", it places specific focus on the occupational profile of machine and plant operator specialised in textile engineering and finishing. Finally, ten recommended courses of action for vocational education and training in textile production professions are presented." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: