Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCrul, Maurice; Lelie, Frans; Biner, Özge; Bunar, Nihad; Keskiner, Elif; Kokkali, Ifigenia; Schneider, Jens; Shuayb, Maha
TitelHow the different policies and school systems affect the inclusion of Syrian refugee children in Sweden, Germany, Greece, Lebanon and Turkey.
Gefälligkeitsübersetzung: Wie unterschiedliche Politiken und Bildungssysteme die Inklusion syrischer Flüchtlingskinder in Schweden, Deutschland, Griechenland, dem Libanon und der Türkei beeinflussen.
QuelleIn: Comparative migration studies, 7 (2019) Art. 10, 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2214-594X; 2214-8590
DOI10.1186/s40878-018-0110-6
SchlagwörterBildungschance; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kind; Schulbesuch; Schulpflicht; Allgemein bildendes Schulwesen; Schullaufbahnentscheidung; Inklusion; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Integration; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; Griechenland; Herkunftsland; Libanon; Schweden; Syrien; Türkei
Abstract"Since the war in Syria started in 2011, many children left their war-torn country, alone or together with their families, and fled to neighboring countries in the Middle East, to Turkey or to Europe. This article will compare how Syrian refugee children are included - or not - in school systems both in Europe (Sweden, Germany and Greece) and outside Europe (Turkey and Lebanon). These five countries represent very different ways of receiving children in their educational system. We will compare national institutional arrangements like access to compulsory school, access after compulsory school age, welcome or immersion classes, second language education and tracking mechanisms. Including children as soon as possible in regular classes seems to provide the best chances for school success, whereas educating refugee children in a segregated parallel school system for extended periods often results in early school leaving or not attending school at all." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative migration studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: