Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaustmann, Anna
TitelRegionaler Fachkräftebedarf im Kontext von Migration und Digitalisierung.
Paralleltitel: Regional demand for skilled workers in the context of migration and digitisation.
QuelleIn: Wirtschaftspolitische Blätter, 66 (2019) 1, S. 91-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6291
SchlagwörterMotivation; Binnenwanderung; Demografischer Wandel; Migration; Beschäftigungseffekt; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsmigration; Qualifikationsanforderung; Regionaler Arbeitsmarkt; Fachkraft; Österreich
Abstract"Digitalisierungsprozesse erfassen in zunehmendem Ausmaß alle Gesellschaftsbereiche, insbesondere den Arbeitsmarkt. Sie verändern den Bedarf an Arbeitskräften: in quantitativer Hinsicht, da durch Automatisierung (vor allem niedrig-qualifizierte) Arbeitsplätze wegzufallen drohen, wie auch in qualitativer Hinsicht, da sich die Anforderungen an die jeweiligen Kompetenzen in vielen Berufen erhöhen werden. Dies führt zu vielfältigen Veränderungen im Fachkräftebedarf. Damit in Zusammenhang stehen wiederum Wanderungsbewegungen von Arbeitskräften: Herrscht ein Fachkräftemangel in bestimmten Branchen und Regionen vor, so kann dies ein Treiber für Zuwanderung sein. Die Form der Migrationsprozesse kann dabei innerregional, überregional, aber auch international sein. Umgekehrt kann ein Überangebot an Fachkräften in bestimmten Branchen und Regionen zu Abwanderungsbewegungen führen. Die Überlagerung dieser Phänomene äußert sich in besonderer Weise auf regionaler Ebene, denn dort greifen Wirtschafts- und Arbeitsmarktstrukturen sowie die demografische Zusammensetzung und Dynamik direkt ineinander." (Autorenreferat, © MANZ Verlag, Wien). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaftspolitische Blätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: