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Autor/inDauser, Dominique
Sonst. PersonenGoth, Günther G. (Hrsg.); Kretschmer, Susanne (Hrsg.); Pfeiffer, Iris (Hrsg.)
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelBildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte.
Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis.
QuelleBielefeld: wbv Media (2019), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Bildung. 76
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6029-3; 978-3-7639-6030-9
DOI10.3278/6004700w
SchlagwörterKompetenzmessung; Lernen; Lernort; Arbeitsplatz; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsberatung; Innovation; Betrieb; Ausbilder; Wissensmanagement
Abstract"Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lerngerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Im Projekt Pro-up wurde ein Konzept eruiert sowie erprobt und ein Rahmen für die Implementierung in die Bildungspraxis erarbeitet.; Die Bildungsmaßnahmen richten sich an Lernende mit niedriger beruflicher Grundbildung, Lernentwöhnung und negativen Lernerfahrungen. Sie sollen durch Weiterbildungssettings aktiviert werden, deren zentrales Element eine Lernprozessbegleitung ist, die zusammen von Bildungsdienstleister und Betrieb durchgeführt wird.; In den umfangreichen Feldstudien haben sich digitale Medien und Blended Learning in Kombination mit Präsenzunterricht als optimales Angebot für die Zielgruppe herausgestellt. Das Konzept wurde mehrfach bundesweit in fünf Arbeitsagenturbezirken erprobt.; Das Projekt 'Innovative Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte' (Pro-up) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) begleitet." (Verlagsangaben, IAB-Doku); Inhaltsverzeichnis: Iris Pfeiffer: Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte - eine Einführung (5-12); Andreas Diettrich: Stärkung des Lernorts Betrieb und arbeitsplatznahes Lernen: Eine Option für die Weiterbildung nicht formal Qualifizierter? (15-29); Matthias Kohl: Digitalisierung und berufliche Weiterbildung - digitale Medien als Unterstützung arbeitsplatznahen Lernens Geringqualifizierter? (31-43); Kristin Hecker, Thomas Schley, Iris Pfeiffer: Beratung und Weiterqualifikation von formal Gering-qualifizierten auf Basis von Kompetenzfeststellungen (45-58); Christopher Osiander: Zugang zu beruflicher Weiterbildung - Rechtlicher Rahmen, Teilnahme an und Wirkung von beruflicher Weiterbildung, Weiterbildungshemmnisse (61-88); Britta Matthes, Enzo Weber: Auswirkungen von Digitalisierung und demografischem Wandel für Geringqualifizierte (89-103); Philipp K. Görs, Christina Köpp, Friedemann W. Nerdinger: Innovation und Wissensmanagement bei Bildungsdienstleistern. Eine Studie der Aktionsforschung (107-124); Dominique Dauser: Initiierung und Unterstützung von Innovationsprozessen (125-165); Dominique Dauser, Thomas Kretschmer: Individualisierung durch Lernprozessbegleitung (169-198); Andrea Mohoric, Rolf Feichtenbeiner, Claudia Ruhland: Fortbildung für Ausbilder armen zur Lernprozessbegleitung beim Lernen mit digitalen Medien im Betrieb (199-215); Dominique Dauser, Thomas Kretschmer: Förderstrukturen für bildungsferne und -benachteiligte Zielgruppen (217-240); Dominique Dauser, Kristin Hecker, Iris Pfeiffer: Resümee und Perspektiven (241-247). Forschungsmethode: Dokumentation; anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/4
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