Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Männle, Iris |
---|---|
Titel | Praktika gestalten und begleiten: Universitäre Möglichkeiten nutzen! Ein Beispiel aus den Erziehungswissenschaften. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] E. Veranstaltungsformen. 5. Praktikum. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) E 5.5, S. 89-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Pädagogik; Deutschland; Marburg; Pädagogik; Studium; Universität; Hochschule; Prüfungsordnung; Studentenschaft; Studienverhalten; Prüfungsordnung; Praktikant; Praktikant; Studium; Universität; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Marburg |
Abstract | Das Studienelement "Praktikum" kann in besonderem Maße (Selbst-)Bildungsprozesse Studierender anregen, wenn die individuellen Praxiserfahrungen, berufspraktisches Handeln und wissenschaftliche Theorien reflexiv verschränkt werden. Im Artikel werden Qualitätsstandards für Praktika skizziert und die Praktikumsgestaltung im Marburger Bachelorstudiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" vorgestellt, bevor abschließend Reflexionsfragen zur Entwicklung eigener Praktikumskonzepte formuliert werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/4 |