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Autor/inBrahmst, Siglinde
TitelPädagogische Normativität in der Hochschulbildung.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] C. Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung. Entwicklungsbedingungen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) C 2.18, S. 23-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterBildung; Lehre; Bologna-Prozess; Deutschland
AbstractDie Hochschullandschaft hat in den vergangenen Jahren tiefgreifende Veränderungen erlebt und befindet sich weiterhin in einem andauernden Reformprozess. Bologna-Reform, hohe Studierendenzahlen, Exzellenzinitiative und die überwiegend schwierige finanzielle Situation stellen die Universitäten und Hochschulen einerseits vor große Herausforderungen und haben sie andererseits nachhaltig verändert. Hochschulbildung findet nunmehr inmitten von Verwaltungsvorschriften und Reformen derselben, internen und externen Empfehlungen und Begutachtungen, Qualitätsmanagement, Berufsorientierung, Beratung, Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern statt. Wenn die angemessene Struktur von Bildung im Fokus erscheint, ist die immer wiederkehrende Frage nach dem, was denn aus Sicht der pädagogischen Theorie richtigerweise zu tun wäre, gerade dasjenige, was innerhalb pädagogischer Praxis zu hitzigen Diskussionen führen wird. Davon ist in vollem Umfang auch die Hochschulbildung betroffen: es geht um das, was auf Strukturebene konkret getan oder unterlassen werden sollte und wie die getroffene Auswahl (rational) begründet werden kann. Die Frage nach dem pädagogischen Sollen beschreibt die Frage pädagogischer Normen und pädagogischer Normativität. Der Beitrag beschäftigt sich vor dem Hintergrund der pädagogischen Normfrage mit folgenden Fragen: Wie wirkt sich (pädagogische) Normativität auf die Organisation universitärer Bildungsprozesse aus? Welche (pädagogischen) Normen gelten für die und wirken in der Hochschulbildung? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
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