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Autor/inn/enHochberg, Jana; Wild, Rüdiger; Bastiaens, Theo J.
TitelHochschulen der Zukunft.
Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik.
QuelleMünster: MV-Wissenschaft (2019), 146 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96163-155-1
DOI10.18445/20190201-130939-0
SchlagwörterLernen; Wissenstransfer; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Transformation; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Anspruch; Organisation; Realität
AbstractWie sieht sie aus, die Hochschule der Zukunft? Und welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt "Hochschulen der Zukunft" 28 internationale Expert*innen aus den Bereichen Hochschule und Digitalisierung befragt. Die Ergebnisse und das methodische Vorgehen werden in dieser Veröffentlichung vorgestellt. Digitalisierung wird hierbei nicht als allein technologisch betrieben verstanden, sondern als sozial und kulturell wirkendes Phänomen. Anhand von Beispielen aus dem Expert*innenkreis - dem Online-Kurs Anbieter edX, der Hamburg Open Online Universität, der Dual Mode University Quebec und der City University of New York - werden verschiedene Reaktionen auf die Digitalisierung und Handlungsspielräume für Hochschulen vorgestellt. Auch der für die Zukunft erhoffte Umgang mit den vielfältigen Aspekten der Digitalisierung wird erläutert. Die in den Interviews ermittelten Merkmale einer Vision zukünftiger Hochschulen stehen dabei durchgängig in einem Spannungsfeld zwischen individueller Persönlichkeitsbildung und gesellschaftlich bestimmten Ansprüchen an akademische Bildung. In diesem Zusammenhang werden von den Expert*innen besonders Konzepte favorisiert, die ein lebenslanges Lernen, eine stärkere Kompetenzorientierung und die Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens hervorheben. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
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