Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachmann, Heinz |
---|---|
Titel | Chancen, Probleme und Grenzen in der Hochschuldidaktik. 19 Jahre Hochschuldidaktik - eine persönliche Bilanz. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 67 (2019) 1/2, S. 49-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lernprozess; Kompetenzorientierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliche Weiterbildung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Aus Sicht des Autors gibt es in der Qualität der Lehre weniger ein Erkenntnisdefizit, als eher ein Umsetzungs- und damit einhergehend nicht selten ein Führungsproblem. Was erfolgreichen Unterricht an Hochschulen ausmacht, ist in vielen Studien untersucht worden, die dazu notwendigen Kompetenzen bei den Lehrenden breit diskutiert worden und die lerntheoretischen Grundlagen sind vorhanden. Dass die Qualität der Lehre trotz dieser Maßnahmen und laufenden Unterrichtsevaluationen oft hinter den Erwartungen zurückbleibt, hat oft andere Ursachen. Aus Sicht der Lernenden spielen personale Merkmale der Dozierenden eine für sie wichtige Rolle im Lernprozess. Wie diese Eigenschaften eingefordert und geschult werden können, bedarf in Zukunft vermehrter Aufmerksamkeit. Das gilt nicht nur für die Weiterbildung der Dozierenden, sondern auch für die Ausbildung der Studierenden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/4 |