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Autor/inWinter, Martin
TitelQualifizierungswege zur Professur aus Sicht von Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen und habilitierenden wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 67 (2019) 3, S. 60-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPersonalstruktur; Aufstiegschance; Karriere; Hochschulbildung; Berufung; Habilitation; Hochschullehrer; Professur; Hochschulkarriere; Kriterium; Juniorprofessor; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDer Beitrag wendet sich den Risiken und Verläufen der Wege in eine Universitätsprofessur zu. Spätestens seit Einführung der Habilitation in Deutschland in den 50 Jahren zwischen 1816 (Berlin) und 1867 (Kiel) und dem wachsenden Gewicht der Forschung sind die Arbeitsmärkte in der Wissenschaft von denen anderer akademischer Berufe mangels dortiger Forschungsmöglichkeiten getrennt. Damit wuchsen die Gefahren, mit der eigenen Spezialisierung, im eigenen Profil den jeweiligen Bedarf an Professuren zu verfehlen. Der Ersatz- und Erweiterungsbedarf an Professuren waren nur schwer individuell kalkulierbar, sodass die Frage einer Passung des Zeitpunktes der persönlichen Qualifikation und eines Berufungsverfahrens immer unsicherer wurde. Auch der Wandel der Zuständigkeit von einer rein staatlichen Entscheidung bis zu einer reinen Universitätsentscheidung hat die Risiken eher erhöht. Interessant ist es nun, diese Wege einmal aus der Perspektive des wissenschaftlichen Nachwuchses zu erfassen und zugänglich zu machen. Dies leistet die qualitative Studie, über die der Autor berichtet. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
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