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Autor/inn/enHofmann, Yvette E.; Kanamüller, Alexander
TitelWie zufrieden sind die Professorinnen und Professoren an den Universitäten Bayerns?
Eine fächerspezifische Standortbestimmung auf Basis der landesweiten Professorenbefragung ProfQuest.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 2, S. 84-95Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationskultur; Zufriedenheit; Diskriminierung; Arbeit; Beruf; Forschungssemester; Lehrverpflichtung; Gutachten; Zeitverwendung; Verwaltung; Professor; Bayern; Deutschland
AbstractDer Beitrag beinhaltet zentrale Ergebnisse der ersten Befragungswelle der Professorenbefragung ProfQuest an den staatlichen Universitäten in Bayern. Neben Befunden zur allgemeinen Arbeitszufriedenheit der Professorenschaft skizziert er aus einer fächervergleichenden Perspektive die derzeitige Lehr- und Forschungssituation. Dabei wird auch sichtbar, wie sich die Fächergruppen hinsichtlich der spezifischen Aufgabenbereiche der Professorinnen und Professoren unterscheiden und welche Unterschiede hinsichtlich der Gestaltung von Forschungs-/Praxissemestern auftreten. Darüber hinaus nimmt der Beitrag die wahrgenommene Informiertheit der Professorinnen und Professoren sowie im Hochschulkontext erlebte Diskriminierungen in den Blick. (HoF/Text übernommen).

The article is based on the Bavaria-wide professors' survey ProfQuest and focuses on central results of the general job satisfaction of professors at Bavarian state universi-ties from a subject-related perspective. In addition we describe their current teaching and research situation and, furthermore, present results on how the subject groups differ regarding time spent on research, teaching, and administration. Finally, differences in the design of sabbaticals and information transparency are sketched, as well as experienced discrimination in the workplace. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
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