Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Friederike von |
---|---|
Titel | Diakonisches Lernen als Demokratiebildung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2019) 2, S. 186-195Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
DOI | 10.1515/zpt-2019-0022 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung |
Abstract | Dieser Artikel argumentiert, dass aufgrund gewisser Ähnlichkeiten zwischen partizipativen Theorien der Demokratie, den neuesten Programmen für Demokratielernen und dem Konzept des diakonischen Lernens das diakonische Lernen als wichtiger Teil des Demokratielernens angesehen und bewertet werden sollte. This article argues, that because of certain similarities between participatory theories of democracy, the latest programs for democratic education, and the concept of diaconal learning, diaconal learning should be regarded and valued as an important part of democratic education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |