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Autor/inHerzog, Walter
TitelKritik der evidenzbasierten Pädagogik.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 5, S. 21-28Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Experiment; Kausalität; Praxis; Wirksamkeit
AbstractDas Hauptanliegen evidenzbasierter Pädagogik liegt in der Optimierung pädagogischer Interventionen und Programme durch methodisch streng kontrolliertes empirisches Wissen über deren Wirksamkeit. Evidenzbasierte Pädagogik sollte nicht mit empirischer Bildungsforschung gleichgesetzt werden. Sie stellt auch kein eigenes Paradigma empirischer Erziehungswissenschaft dar, da ihr Fokus in der pädagogischen Praxis liegt. Das Verständnis des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis, das ihr zugrunde liegt, wird in dreifacher Hinsicht kritisiert: hinsichtlich der technologischen Auffassung pädagogischer Praxis, hinsichtlich der suggerierten Theorieabstinenz der pädagogischen Forschung und hinsichtlich der Missachtung der Kommunikation als Medium pädagogischer Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einer skizzenhaften Reminiszenz an ein alternatives Verständnis von Wissenschaft und Praxis, wie es sich in der Pädagogischen Psychologie findet.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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