Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToaspern, David
TitelDie Entwicklung anschlussfähiger christologischer Konzepte im Religionsunterricht der Grundschule als Basis für christologische Konzeptbildung in der Sekundarstufe.
QuelleIn: Theo-Web, 18 (2019) 1, S. 243-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildungskonzept; Grundschule; Narrative Didaktik; Religionsunterricht; Christologie
AbstractChristologisches Denken führt im Religionsunterricht der Grundschule dann zu individuellen, anschlussfähigen Konzepten, wenn domänenspezifisch zu Jesus Christus ein narratives Wissensfeld aufgebaut wird. Dieses Wissen muss mit eigenen Wirklichkeitsvorstellungen verbunden und durch Reflexion und Systematisierung in sich vernetzt werden. Angesichts der Schwierigkeiten in der Bearbeitung christologischer Themen in der Sekundarstufe zielt die Untersuchung auf die Erschließung didaktischer Möglichkeiten zur Optimierung der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe. Zentrale Bedeutung hat Einbindung des narrativen Materials der Grundschule in ein christologisches Denkkonzept. Dabei werden kognitive Fähigkeiten angebahnt, die im weiteren Bildungsweg domänenspezifisch fortschreitende Komplexität des Denkens unter Rückgriff auf einen umfassenden Wissensfund ermöglichen.

Christological thinking only leads to individual, coherent concepts in elementary-school religious education if a narrative field of knowledge is built up in a domain-specific way to Jesus Christ. This knowledge needs to be linked with one's own ideas of reality and networked through reflection and systematization. In view of the difficulties in the treatment of Christological topics in secondary education, this study aims to develop didactic possibilities for the optimization of the interface between primary and secondary education. The integration of the narrative material of the elementary school into a christological concept of thought has central importance. In the process, cognitive abilities are prepared which, in the further education path, enable domain-specific, progressive complexity of thinking by based upon a comprehensive knowledge base.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: