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Autor/inDursun, Sule
TitelAntisemitisch durch den islamischen Religionsunterricht.
Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrplänen am Beispiel der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Österreich.
QuelleIn: Theo-Web, 18 (2019) 1, S. 148-159Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterQualitative Analyse; Allgemein bildende Schule; Lehrplan; Antisemitismus; Islamischer Religionsunterricht; Prävention; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit der Antisemitismusproblematik im islamischen Religionsunterricht und veranschaulicht mittels einer Lehrplananalyse das Dilemma antisemitischer Lehrinhalte. Die Lehrplananalyse zum islamischen Religionsunterricht von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) versteht sich als eine Exploration für vertiefende Studien zum Antisemitismus und dessen Prävention im islamischen Religionsunterricht. Die Analyse der Lehrpläne mithilfe der Grounded Theory liefert Ursachen von Antisemitismus und dessen möglicher Verbreitung im schulischen Kontext. Zuletzt fokussiert sich der Beitrag auf die Chance der interreligiösen Bildung und die Prävention von Antisemitismus durch den islamischen Religionsunterricht im Lebensraum Schule.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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