Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpichal, Julia
TitelAntijüdische Vorurteile in Lehrplänen und Schulbüchern für die Grundschule.
QuelleIn: Theo-Web, 18 (2019) 1, S. 124-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/TW0090
SchlagwörterGrundschule; Lehrplan; Schulbuch; Antisemitismus; Religionsunterricht; Judentum
AbstractGängige Vorurteile gegen Jüdinnen und Juden sind bereits in der Primarstufe unter Schülerinnen und Schülern zu finden. Ein sensibler Umgang mit dem christlich-jüdischen Verhältnis im christlichen Religionsunterricht kann diesen Vorurteilen entgegenwirken und somit Antisemitismus bekämpfen. Dazu ist es notwendig, dass Lehrpläne und Schulbücher für diesen Unterricht vorurteilsfrei gestaltet sind. Dieser Beitrag zeigt mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse gelungene und problematische Darstellungen im Vergleich mit früheren Studien auf. Zudem stellt er ein Analyseinstrumentarium speziell für Unterrichtsmittel an Primarschulen vor, das nach dem didaktischen Prinzip der Elementarisierung entwickelt wurde.

Common prejudices against Jews can already be found among pupils at primary school level. A sensitive approach to Christian-Jewish relations in Christian religious education can counteract these prejudices and thus combat anti-Semitism. To this end curricula and textbooks for these lessons need to be designed without prejudice. With the help of qualitative content analysis, this article shows both successful and problematic representations in comparison with earlier studies. In addition, it presents an analysis toolkit designed specifically for teaching materials in primary schools, which was developed according to the didactic principle of elementarisation.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: