Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilhelm, Markus; Reinhardt, Volker; Rehm, Markus
TitelFachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts - Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 4, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDidaktik; Fachdidaktik; Fachunterricht; Wirksamkeit
AbstractIm nachfolgenden Text werden nicht nur die fünf Zusammenfassungen der jeweils drei Fragen aus den Interviewartikeln aufgearbeitet (vgl. die Beiträge in diesem Heft von LEHREN & LERNEN) und diskutiert, vielmehr werden aus allen 11 Interviewbüchern punktuelle Besonderheiten aufgezeigt. Einerseits soll dadurch ermöglicht werden, dass auch jene Fächer zum Zuge kommen, die für die vorliegende Ausgabe von LEHREN & LERNEN nicht berücksichtigt werden konnten. Andererseits wird die Datenbasis stabiler, um den hier diskutierten Ansatz einer Allgemeinen Fachdidaktik empirisch zu erhärten, denn bildungswissenschaftliche Studien, auf die sich die Allgemeine Didaktik häufig stützt, haben bisher fachspezifischen Eigenheiten (dem Spezifischen), aber auch fächerübergreifenden Clustern (dem Transversalen) kaum Beachtung geschenkt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: