Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelInterkulturelle Konflikte in der Schule.
Ursachen, Verständnis, Problemlösungen und Prävention.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKonflikt; Mediation; Schule; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen
AbstractTäglich begegnen sich an unseren Schulen· Kinder und Jugendliche aus allen Bereichen unserer Gesellschaft. Hierdurch kommt es zugleich zu einem Aufeinandertreffen verschiedenartiger Nationalitäten, Kulturen und Religionen, zu einer Begegnung von Personen mit verschiedenartiger Persönlichkeitsstruktur, differierenden Wertevorstellungen und unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheiten. Aufgrund dieiser Heterogenität sind Konflikte Schulalltag. Problemen kann auf der Basis interkulturellen Lernens präventiv begegnet werden, Lehrpersonen können dabei eine besondere Rolle als Mediatoren einnehmen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: