Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Interkulturelle Konflikte in der Schule. Ursachen, Verständnis, Problemlösungen und Prävention. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Konflikt; Mediation; Schule; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen |
Abstract | Täglich begegnen sich an unseren Schulen· Kinder und Jugendliche aus allen Bereichen unserer Gesellschaft. Hierdurch kommt es zugleich zu einem Aufeinandertreffen verschiedenartiger Nationalitäten, Kulturen und Religionen, zu einer Begegnung von Personen mit verschiedenartiger Persönlichkeitsstruktur, differierenden Wertevorstellungen und unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheiten. Aufgrund dieiser Heterogenität sind Konflikte Schulalltag. Problemen kann auf der Basis interkulturellen Lernens präventiv begegnet werden, Lehrpersonen können dabei eine besondere Rolle als Mediatoren einnehmen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |