Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Gotthilf Gerhard
TitelUnterrichtsziel: Misserfolg.
Rasin in der "Höllenmaschine".
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 2, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Leistungsmotivation; Benachteiligung; Integration; Flüchtling
AbstractDer vorliegende Beitrag berichtet, wie es einem jungen unbegleiteten Geflüchteten bei uns in der Schule im. Deutschunterricht ergehen kann: entmutigt und gedemütigt zu. werden. Der junge Mann ist in die "Höllenmaschine" geraten, wie der französische Autor Didier Eribon die öffentliche Schule in seinem Buch "Rückkehr nach Reims" (dt. 2016) beschrieben hat: Schule als Instrument der Verfestigung von sozialer Ungleichheit, in dem hier berichteten Fall als Instrument der Torpedierung von Integration und Qualifikation, von Zuversicht und Selbstwert, Motivation und Anstrengungsbereitschaft.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: