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Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelBildungspolitik und Bildungsforschung.
Ein Missverständnis - Folgen für Schule und Unterricht - ein Ausweg. Ein Kommentar zu Nina Kolleck: "Das große Desinteresse".
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 1, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Politikberatung; Kommentar; Praxisforschung
AbstractDas grosse Desinteresse. - Einmal mehr wird beklagt, dass Bildungspolitiker die Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung nicht hinreichend berücksichtigen und häufig "Reformen" mit kontraproduktiven Ergebnissen anstoßen. Der nachfolgende Beitrag zeigt, dass die Vorstellung von einer Anwendung von Wissenschaft auf Politik irrig ist: Wissenschaft kann nur alternative Möglichkeiten aufzeigen, aber keine Handlungsanweisungen geben; Politik kann sich nicht auf eindeutige Interpretationen von Forschungsergebnissen beziehen, zumal sie selber zwischen konkurrierenden politischen Zielen entscheiden muss. Der Ausweg besteht darin, Praxisforschung zu favorisieren für das Generieren von Praxiswissen für die Optimierung von Strukturen und Lehr-Lern-Prozessen im Bildungssystem selber.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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