Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzapfel, Günther |
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Titel | Die Kognition-Emotions-Frage in der (politischen) Bildung. Zur Dialyse von Pseudigestalten der Phantasie. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2019) 2, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X; 2699-5581 |
DOI | 10.25656/01:24696 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246965 |
Schlagwörter | Humanistische Pädagogik; Emotion; Fantasie; Kognition; Politische Bildung; Theaterpädagogik; Erwachsenenpädagogik |
Abstract | Politische Bildung muss lernen, mehr mit den Emotionen und Phantasien der Menschen zu arbeiten, statt gegen diese mit rationalistischen Konzepten anzugehen. So eröffnen theaterpädagogische Mittel im Rahmen der Humanistischen Pädagogik etwa die Chance, verhärtete Gefühle von Ohnmacht, Groll, Hass und Aggressionen zu lockern und zu verwandeln, eine Dialyse der "Pseudogestalten" der Phantasie zu entwickeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |