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Autor/inHolzapfel, Günther
TitelDie Kognition-Emotions-Frage in der (politischen) Bildung.
Zur Dialyse von Pseudigestalten der Phantasie.
QuelleIn: Forum Erwachsenenbildung, (2019) 2, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-769X; 2699-5581
DOI10.25656/01:24696
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246965
SchlagwörterHumanistische Pädagogik; Emotion; Fantasie; Kognition; Politische Bildung; Theaterpädagogik; Erwachsenenpädagogik
AbstractPolitische Bildung muss lernen, mehr mit den Emotionen und Phantasien der Menschen zu arbeiten, statt gegen diese mit rationalistischen Konzepten anzugehen. So eröffnen theaterpädagogische Mittel im Rahmen der Humanistischen Pädagogik etwa die Chance, verhärtete Gefühle von Ohnmacht, Groll, Hass und Aggressionen zu lockern und zu verwandeln, eine Dialyse der "Pseudogestalten" der Phantasie zu entwickeln.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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