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Autor/inKramer, Michael Ameen
TitelGemeinsame Feiern mit religiösen Bezügen im schulischen Kontext aus christlich-muslimischer Perspektive.
Schulveranstaltungen oder religiöse Übungen und Veranstaltungen?
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 282-300Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.27:2019.1.17
SchlagwörterSchule; Schulleben; Rechtsgrundlage; Multireligiöse Gesellschaft; Religion; Feier
AbstractGemeinsame Schulfeiern mit religiösen Bezügen sind wichtige gesellschaftliche Ereignisse für den Zusammenhalt über religiöse und kulturelle Identifikationen und Identitäten hinaus. Dafür wurde - hauptsächlich von christlichen AutorInnen - die folgende Typologie entworfen: 1) konfessionelle Feiern und 2) gemeinsame religiöse Schulfeiern im Rahmen von "Religiösen Übungen und Veranstaltungen" (RÜV), sowie 3) Feiern mit religiösen Bezügen als Schulveranstaltungen (SchV). Der letzte Typ kollidiert jedoch mit grundrechtlichen Gewährleistungen und religionsrechtlichen Prinzipien. Diesbezüglich behandelt dieser Artikel einerseits die Wesensmerkmale von RÜV und SchV zur Abgrenzung voneinander. Andererseits wird ein neuer Typ vorgestellt, "Kulturell-religiöse Schulveranstaltung", der die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates wahrt und die Grundrechte der TeilnahmerInnen achtet.

Joint school celebrations with religious references are important social events for cohesion beyond religious and cultural identifications and identities. For this purpose the following typology was - mainly by Christian authors - developed: 1) confessional celebrations and 2) joint religious school celebrations within the framework of "Religious Exercises and Events" (RÜV), as well as 3) celebrations with religious references as school events (SchV). The latter type, however, collides with constitutional guarantees and religious principles. In this regard, this article deals on the one hand with the essential features of RÜV and SchV in order to distinguish them from each other. On the other hand, a new type is presented, the "cultural-religious school event", which preserves the religious-ideological neutrality of the state and respects the fundamental rights of the participants.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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