Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pirker, Viera; Juen, Maria |
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Titel | Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht der Oberstufe. Eine Evaluationsstudie. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 226-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.27:2019.1.14 |
Schlagwörter | Evaluation; Leistungsbeurteilung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsforschung; Katholischer Religionsunterricht |
Abstract | Im Kontext der angestrebten Oberstufenreform (NOST) beauftragte die österreichische Schulamtsleiterkonferenz eine Arbeitsgruppe mit der Ausarbeitung von Konzepten für eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Fach Katholische Religion in der Sekundarstufe II. Das dabei entstandene Kompetenzraster wurde im Schuljahr 2016/17 in der konkreten Unterrichtspraxis erprobt und diese Erprobung von den Autorinnen des Beitrags wissenschaftlich evaluiert. Das Forschungsinteresse der qualitativen Evaluationsstudie konzentrierte sich auf zwei Aspekte: auf die konkreten Erfahrungen der Lehrpersonen in der Erprobung des Kompetenzrasters und darauf, die subjektiven Sichtweisen und Deutungen der ReligionslehrerInnen im Hinblick auf (kompetenzorientierte) Leistungsbeurteilung zu rekonstruieren. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Herausforderungen und Spannungsfelder im Kontext der Leistungsbeurteilung, in das Fach- und Selbstverständnis der Lehrkräfte sowie in die Art und Weise der Umsetzung von unterrichtssteuernden Vorgaben (Kompetenzraster) in die konkrete Unterrichtspraxis. In the context of the aspired reform of the upper school system (NOST), the Austrian School Leader Conference commissioned a working group to develop concepts for a competence-oriented performance assessment in the field of Catholic Religious Education in upper secondary school. The resulting grid of competencies was tested in teaching practice by 12 teachers in the academic year 2016/17. This was scientifically evaluated by the authors of the article. The research interest of the qualitative evaluation study focuses on two aspects: on the experiences of the teachers with the assessment of competencies, as well as on the subjective perspectives and reconstructions of teachers of religion within competence-orientated performance assessment in their subject. The results provide an insight into the challenges and areas of conflict in the context of performance assessment, into the teachers' understanding of their role and their school subject, and in the way in which governance guidelines for teaching (grid of competencies) are implemented in actual teaching practice. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |