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Autor/inn/en | Langenfeld, Aaron; Tautz, Monika |
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Titel | Erlösung als Problem der interreligiösen Begegnung. Eine systematische und religionspädagogische Auseinandersetzung mit einem sperrigen Gegenstand. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 208-225Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.27:2019.1.13 |
Schlagwörter | Vergleichende Forschung; Erlösung; Islam; Theologie; Soteriologie; Judentum; Vergleichende Forschung; Interreligiöses Lernen; Erlösung; Interreligiöses Lernen; Islam; Judentum; Soteriologie; Theologie |
Abstract | Der Artikel befasst sich aus komparativ-theologischer Sicht mit dem christlichen Erlösungsglauben als Problemfeld des interreligiösen Gesprächs. Dabei wird der Begriff 'Erlösung' neu von der menschlichen Sinnfrage her bestimmt und als Geschehen der Antwort Gottes in der Geschichte Jesu konzipiert. Der damit ins Zentrum gestellte Offenbarungsbegriff öffnet Türen für den Dialog mit Juden und Muslimen. Schließlich geht es darum, das theologisch gewonnene Potenzial religionspädagogisch fortzubestimmen und Perspektiven für eine Beschäftigung mit dem Erlösungsbegriff im Kontext interreligiöser Bildung zu eröffnen. The article deals with the Christian understanding of salvation as a problem of interreligious dialogue from a comparative-theological perspective. The concept of salvation is redefined within the framework of the human question for meaning and developed as the event of God's responding to humans in the history of Jesus Christ. Thus, the central understanding of revelation opens new perspectives for the dialogue with Jews and Muslims. Finally, the paper argues for a specific functionality of the theological insights for the reflection of salvation in the context of interreligious education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |