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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinze, Klaus
TitelExzessive Nutzung digitaler Medien aus Sicht des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 64 (2019) 3, S. 100-102Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterMedienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Jugendschutz; Störung
AbstractDie kompetente Nutzung digitaler Medien und der Umgang mit damit verbundenen Risiken stellt eine der zentralen Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter dar. Im Rahmen von Erziehung und Bildung kommt der Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Risiken der Mediennutzung eine zentrale Bedeutung zu. Die teils exzessive Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen erfordert aus Sicht des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes Maßnahmen der Prävention. Ziel ist es, junge Menschen bei der Entwicklung von Medienkompetenz als Schutzfaktor sowie Eltern und andere Erziehungspersonen bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsfunktion zu stärken.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2019/4
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